blog image

Dr. Hans-Joachim Fritz

Studium der Rechtswissenschaften an der Albert Ludwig Universität Freiburg sowie der London School of Economics and Political Sciences, Dr. jur. an der Universität Mannheim.

Herr Dr. Fritz berät Unternehmensgruppen in internationalen Compliance-Angelegenheiten, wobei er in Einzelfällen als externer Compliance Officer oder Ombudsmann tätig ist. Er führt unternehmensinterne Untersuchungen durch und verhandelt mit internationalen Strafverfolgungs- und Verwaltungsbehörden über Sanktionen für Unternehmen und Führungskräfte. Regelmäßig hält Herr Dr. Fritz Vorträge zu compliancerelevanten Themen, vor allem Workshops zu Befragungstechniken und publiziert in seinen Fachgebieten, zuletzt zu „Matrixorganisationen“ zusammen mit Prof. Maschmann als Mitherausgeber. Die EU-Kommission (DG Home Affairs) bestellte ihn 2009 als Mitglied der Expertengruppe Korruptionsbekämpfung bestellt. Seit 2007 ist er Mitglied der Ausschüsse für Gesellschaftsrecht und Europa bei der Bundesrechtsanwaltskammer.

(https://www.arnoldporter.com/de/people/f/fritz-hansjoachim)