blog image

Dr. Werner Grebe

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion an der Ruhruniversität Bochum startete Dr. Werner Grebe seine berufliche Laufbahn im Rechtsbereich der Dresdner Bank und war dort zuletzt deren Chief Compliance Officer und Konzerngeld-wäschebeauftragter. Zwischenzeitlich hatte er seine Tätigkeit bei der Bank unterbrochen und leitete eine Rechtsabteilung der Treuhandanstalt, die für die Verwaltung des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR zuständig war. Er war mehrere Jahre mit der Durchführung von forensischen Sonderuntersuchungen bei der KPMG befasst, bevor er als Chief Compliance Officer zur Deutschen Bahn wechselte. Nach langjähriger Tätigkeit dort berät er heute als Rechtsanwalt Unternehmen beim Aufbau von Compliance-Organisation sowie in schwierigen Compliance-Situationen bis hin zur Verteidigung von betroffenen Managern. Für die Weiterentwicklung der Compliance engagiert er sich im Verwaltungsrat und in den Arbeitskreisen des Deutschen Instituts für Compliance.