Heiß begehrte Master-Titel: Examensfeier unserer drei Weiterbildungsstudiengänge

https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2023/02/llm-3-scaled-300x200.jpg
https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2023/02/llm-2-scaled-300x200.jpg
https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2023/02/LLM-1-scaled-300x200.jpg

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier erhielten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der drei Weiterbildungsstudiengänge unserer Fakultät am 9. Dezember ihre Examenszeugnisse überreicht. Die frisch gebackenen „Master of Laws“ genossen das Programm und die ihnen zuteil gewordene Ehre. Sie konnten stolz auf zwei erfolgreich absolvierte Semester berufsbegleitendes Studium zurückblicken, in denen sie im fakultätseigenen Ausbildungszentrum im Norden Regensburg unterrichtet wurden.

Nachdem die Fakultät im Herbst 2018 ihren ersten Weiterbildungsstudiengang „LLM Compliance“ gestartet hatte, der sich wegen seiner auf die Belange der Praxis abgestimmten Inhalte und der hochkarätigen Referenten nach wie vor großer Beliebtheit bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erfreut, bietet sie seit zwei Jahren zwei weitere Masterstudiengänge an: den arbeitsrechtlich ausgerichteten Weiterbildungsstudiengang Human Resource Management und den auf die Digitalisierung des Rechts spezialisierten LLM-Studiengang „Legal Tech“.

Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Lehre und Weiterbildung der Universität Regensburg, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der drei LLM-Studiengänge für die Regensburger universitäre Weiterbildung und sprach von einem „Flaggschiff“, das deutschlandweit seines Gleichen suche. Er lobte die exzellenten Dozentinnen und Dozenten sowie die vorbildliche Organisation des Kursangebots, durch die sich die Fakultät einen erstklassigen Ruf in dem mittlerweile hart umkämpften Markt der Weitbildungsangebote erworben habe.

Und das vollkommen zu Recht! Von den über 40 (voll) Berufstätigen, die im Herbst 2021 ihr Weiterbildungsstudium aufgenommen hatten, konnte mehr als die Hälfte ihr Abschlusszeugnis bereits nach zwei Semestern in Empfang nehmen. Im Compliance-Studiengang wurden Masterarbeiten zu spannenden Themen verfasst, wie „Compliance und Cyberangriffe“, „Sozialpsychologische Aspekte des Whistleblowings“ und „Rechtliche Anreizmechanismen zur selbstbelastenden Aussage im Rahmen der Mitarbeiterbefragung“. Die Absolventen und Absolventinnen des Legal Tech Kurses schrieben über Themen wie „Möglichkeiten und Grenzen der Regulierung von Deepfakes“, „Einführung eines Beschleunigten Online-Verfahrens in den Zivilprozess“, „Tokenisierung von Wertpapier-Fondsanteilen“ und „CryptoArt – Verbraucherschutz im Handel mit NFT“. Absolventinnen des HRM-Studiengangs gingen schließlich Fragen der „Kontrolle der Internetnutzung am Arbeitsplatz“ und der „Anwendbarkeit des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes“ nach.

Die Bedeutung des in Regensburg erworbenen Zusatzwissens hob Rechtsanwalt Dr. André Große Vorholt, Partner bei der Münchner Rechtsanwaltsgesellschaft Luther, in seinem Festvortrag hervor. „Lebenslanges Lernen“ sei für Juristinnen und Juristen bekanntlich eine Selbstverständlichkeit. Wer aber langfristig erfolgreich sein wolle, müsse Expertise in den „Zukunftsfeldern“ der Rechtsberatung erwerben. Dafür böten die drei Regensburger Weiterbildungsstudiengänge eine hervorragende Grundlage. Denn sie kombinierten wissenschaftlich fundiertes Fachwissen mit dem für den beruflichen Alltag entscheidenden Praxisbezug, vor allem in den Bereichen „Legal Tech“ und „Compliance“. Wer hier fundiert „mitreden“ könne, sei auf dem Arbeitsmarkt gefragt und könne es leicht zur begehrten Partnerschaft bringen. Selbst für Berufsanfänger:innen mit einschlägiger Expertise seien sechsstellige Einstiegsgehälter möglich. Die „Schlacht um die besten Köpfe“ habe längst begonnen. In der heiß umkämpften „Premier League“ spielten auch die Regensburger Absolvent:innen mit. Kaum verwunderlich, dass als nächstes die Gründung eines eigenen LLM-Alumnivereins auf dem Programm steht.

Das sagen unsere Absolventen

Der Masterstudiengang hat einen umfassenden Überblick über viele Compliance Bereiche gegeben und auch berufserfahrenen Compliance Officern sehr gute Vertiefungs- und Austauschmöglichkeiten eröffnet. Sehr zu empfehlen!

Dominik Heske, LL.M. Compliance
Dominik Heske, LL.M. Compliance

Das LL.M. Compliance Studium hat mir ermöglicht, meine praktische Erfahrung vertieft nachzugehen und neue Einsichten in das Thema Compliance zu gewinnen. Wenn wir möchten, dass die Arbeitnehmer ihre Arbeitsweise überdenken und compliant sein sollen, ist es vermutlich besser, Prozessverantwortung zu implementieren und ständig nach besseren Praktiken zu streben. Ich bedanke mich für die ideale Best Practices, die (positive) Vielschichtigkeit des Studiums und die unermüdliche Unterstützung von Prof. Dr. Maschmann und sein Team.

Parisa Vafaee-Körtel, Compliance Managerin, McKesson Europe Stuttgart
Parisa Vafaee-Körtel, Compliance Managerin, McKesson Europe Stuttgart Compliance Managerin, McKesson Europe Stuttgart

Besonders reizvoll fand ich das breite Spektrum des LL.M Compliance - angefangen von der dogmatischen Herleitung der Compliance bis hin zu den jüngsten Erkenntnissen der Verhaltensökonomik. Sowohl die Auswahl der Dozenten wie auch die vielen verschiedenen Branchen der anderen Teilnehmenden sorgten dabei für eine perfekte Balance aus Theorie und Praxis.

Julian Dietze, Leiter Regulatory Compliance, Generali Deutschland AG München
Julian Dietze, Leiter Regulatory Compliance, Generali Deutschland AG München

Der LLM Compliance-Studiengang stärkte meine Fähigkeit zur ganzheitlichen Lösungsfindung im Bereich Compliance. Diese Stärkung erfolgte für mich durch die interdisziplinäre Modulzusammensetzung - von rechtlichen Themen, über Kommunikation und Risikomanagement -, aber auch durch den Austausch mit den Kommiliton*innen zu den unterschiedlichsten Themen.

Vanessa Rahn, Compliance Managerin, BG Klinikum Hamburg
Vanessa Rahn, Compliance Managerin, BG Klinikum Hamburg

Der LL.M. Compliance vermittelt praxisrelevante Kenntnisse sowohl in den relevanten juristischen Themenfeldern als auch in verwandten Disziplinen. Aufgrund der kompakten Dauer von 2 Semestern ist der Studiengang sehr gut als berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium geeignet.

Torsten Lühning, Compliance Officer, ThyssenKrupp GmbH, Essen
Torsten Lühning, Compliance Officer, ThyssenKrupp GmbH, Essen

Testimonials des Jahrgangs 18/19

Am 13.12.2019 erhielten die Studenten des Jahrgangs 18/19 ihre Abschlussurkunden, mit denen ihnen der Titel LL.M. Compliance verliehen wurde. Im Nachfolgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick davon und wie die Absolventen den Masterstudiengang empfunden haben.

„Was hat Ihnen an dem Studiengang LL.M. Compliance in Regensburg gefallen?“

„Wurden Ihre Erwartungen diesbezüglich erfüllt?“

Stefan Spörrer, LL.M. Compliance

„Warum haben Sie sich für den Studiengang LL.M. Compliance in Regensburg entschieden?“

Dagmar Nolden, LL.M. Compliance

https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2019/12/20191213_180155-scaled-e1576788813109-966x2000.jpg

Warum haben Sie sich für den LL.M. Compliance in Regensburg entschieden?

„Ich habe mich für den LL.M. Compliance in Regensburg entschieden, weil ich es als optimale Chance angesehen habe, mich auf diesem Gebiet zu spezialisieren.“

Was hat Ihnen besonders gut am LL.M. Compliance in Regensburg gefallen?

„Ganz besonders hat mir der Masterstudiengang deshealb gefallen, weil dieser sehr breit gefächert, sprich nicht nur juristisch geprägt war, sondern auch in Hinblick auf die Verhaltensökonomie, Psychologie und Pädagogik. Darüber hinaus gab es immer wieder neue Impulse in jeglicher Hinsicht, die einem weiterhelfen, wenn man Compliance in einem Unternehmen implementieren möchte.“

Hat der LL.M. Compliance Ihre Erwartungen erfüllt?

„Der LL.M. Compliance in Regensburg hat meine Erwartungen mehr als erfüllt, weil ich nicht erwartet hatte, dass wir auch diese Facetten so ausschöpfen können, die für mich neu waren, was zum Beispiel die Psychologie oder Verhaltensökonomie betrifft.“ 

Christof Riebel, LL.M. Compliance

„Was hat Ihnen an dem Studiengang LL.M. Compliance in Regensburg besonders gefallen?“

Eindrücke von der Absolventenfeier

https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2019/12/IMG_2347-1-scaled-300x200.jpg
https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2019/12/20191213_164412-1-scaled-300x200.jpg
https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2019/08/iia1_vielberth_gebaeude_in_regensburg_stefan_hanke-e1566507329408-300x200.jpg
https://compliance-ur.de/wp-content/uploads/2020/02/07_IMG_8317-scaled-300x200.jpg